Jugendbegegnung „Shared Experience“ in Weimar

Vom 13. – 18. September 2023 fand in Weimar das Projekt “Shared Experience” statt. Dabei trafen sich 18 Jugendliche aus Tschechien mit 8 SchülerInnen des Angergymnasiums.
Ziel des Projekts war es, gemeinsame Geschichte und Erinnerungen zu suchen, die die Leben von weiteren Generationen bis heute beeinflussen. Hauptthemen waren der Holocaust, das KZ Buchenwald sowie das Leben unter den kommunistischen Regimes der DDR und Tschechoslowakei.
Im Rahmen dieser Themen fanden viele Diskussionen statt, aber auch Besuche zur Gedenkstätte Buchenwald und der Andreasstraße, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis. Die ganze Begegnung fand auf Englisch statt und trotz mancher Sprachprobleme hatten alle viel Spaß. Natürlich hätte das alles nicht ohne die Zusammenarbeit von der Schola Fidentiae – Škola s-ebe-vědomí, z.s. und der Europäischen Jugendbildungs- & Begegnungsstätte Weimar stattfinden können.
Ein besonderer Dank auch nochmal an Frau Frieß, die uns SchülerInnen darüber informiert und begleitet hat.