Theaterperformance zum „Klang der Stolpersteine“

Am 09.11.2023 konnte der DG-Kurs der 12. Klasse gemeinsam mit Frau Husemann und ein paar ZuschauerInnen beim „Klang der Stolpersteine“ an die Reichsprogromnacht und weitere Verbrechen der NS-Zeit gedenken. Dazu führten wir unser Theaterprojekt zum Todesmarsch an der Gembdenbachbrücke in Jena-Ost auf. Frau Husemann und einige SchülerInnen hielten zum Einstieg eine Rede und lasen berührende Zeitzeugenberichte vor. Im Anschluss gaben wir eine Performance, welche den ganzen Ort ausnutzte und viele verschiedene Elemente zum Gedenken thematisierte. Den Abend ließen wir mit dem Lied „Donaj, donaj“ bei Kerzenschein und der Begleitung von Streichinstrumenten enden.
Die Gembdenbachbrücke wurde zu einem Ort des Gedenkens, an dem wir uns versammelten, um gemeinsam eine klare Botschaft auszusenden: Nie wieder sollen Menschen solches Leid erfahren müssen! Wir tragen die Verantwortung, die Erinnerung an vergangene Grausamkeiten zu bewahren und aus ihnen zu lernen.
Unsere Darbietung war somit nicht nur ein schulischer Beitrag, sondern auch ein aktives Zeugnis dafür, dass junge Menschen sich bewusst mit der Vergangenheit auseinandersetzen und sich für eine Zukunft ohne Diskriminierung, Unrecht und Gewalt einsetzen.

Elena Gressler und Charlotte Lindörfer