Forsche Schüler Tag am 25.04.

Auch in diesem Jahr bieten verschiedene Institute am Beutenberg Campus sowie das DLR School Lab ein spannendes Programm am bundesweit veranstalteten Girls Day. Dabei können SchülerInnen ab der Klassenstufe 8 einen Blick hinter die Kulissen der Forschung und Wissenschaft werfen und sich selber in verschiedenen Bereichen ausprobieren und experimentieren. Die Angebote beginnen um 9 Uhr im jeweiligen Institut und enden gegen 13 Uhr. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind der Homepage des Beutenberg Campus zu entnehmen. Die SchülerInnen werden auf Antrag von der Schule freigestellt.
Beim Girls´Day im DLR School Lab haben Schülerinnen die Möglichkeit, einen Stationenparcours zu durchlaufen, wobei sie bspw. an einem Scientist-Speeddating teilnehmen sowie spannende Experimente auszuprobieren. Bei Interesse kann man sich an Herrn Reinwarth wenden – er übernimmt in diesem Falle die Anmeldung.
Auch ZEISS bietet am 25.04. von 9.30 – 14.00 Uhr verschiedene Workshops für interessierte Schülerinnen ab 12 Jahren an. Hierbei können die Kids in die Ausbildung zur Feinoptikerin oder Mechatronikerin hineinschnuppern sowie einen Workshop zum Thema „Optik mit Lego“ belegen.
Jena Digital e.V. Lädt interessierte Mädchen von 9.00 – 15.00 Uhr zum „Jena Digital Safari Girls Edition“ ein. Dabei geht es auf Entdeckungstour, um spannende Unternehmen der Digitalen Welt kennenzulernen.