Kunststoffchemie hautnah

Kunststoffe begegnen uns im Alltag immer mehr und überall. Um sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen, hat der NaWi Kurs der Klassenstufe 10 das Institut für Organische Chemie in Jena besucht. Unter anderem haben wir mit Natriumalginat in verschiedenen Farben experimentiert. Das eigenständige Herstellen von Nylon-Fäden war ebenfalls sehr einprägsam. Besonders viel Spaß und Freude hat uns das Auflösen von Styropor in Aceton bereitet. Damit hätten wir den ganzen Tag verbringen können.
Insgesamt möchten wir uns für die kompetente und sehr freundliche Unterstützung durch die Institutsangehörigen bedanken und dafür, dass uns diese Möglichkeit geboten wurde. Wir alle hatten sehr viel Spaß am Experimentieren und es war eine willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag. Danke auch an Frau Neumann für die Vorbereitung und das Begleiten unseres Kurses.

Geschrieben von: Lena und Hannah (10-2)